Patientenportal
Immer mehr Patienten wünschen sich stärker in den Kommunikations- und Behandlungsprozess im Rahmen ihres stationären Krankenhaus-aufenthalts eingebunden zu werden. In Zeiten in denen wir vom klassischen Einkauf, über die Terminbuchung beim Friseur um die Ecke, bis hin zum Onlinebanking sämtliche Vorgänge smart und digital durch-führen, werden moderne Kommunikationsstrukturen in vielen Bereichen als „Standard“ vorausgesetzt und gehören mittlerweile zum täglichen Leben.
Mit dem COSYMED Patientenportal bieten Sie Ihren Patienten ein innovatives Informations- und Kommunikationsmittel – vor, während und nach dem stationären Krankenhausaufenthalt.
Leistungspunkte im Bereich des Patientenportals
Einbindung des Patienten in den Genesungsprozess
… während des Aufenthalts und darüber hinaus!
Schon vor dem Tag der Aufnahme kann Ihr Patient mithelfen, seinen Aufenthalt aktiv zu begleiten: Notwendige Informationen wie z.B. Gesundheitsfragen etc. können bereits prästationär erhoben werden. Der Patient bentwortet die ihm gestellten Aufgaben interaktiv über sein eigenes Endgerät, weder orts- noch zeitgebunden. Gegebenenfalls kann er dabei dem Krankenhaus auch weitere Dokumente wie Arztbriefe, Befunde oder andere, relevante Dokumente zur Verfügung stellen. Somit wird der Aufnahmeprozess essentiell vereinfacht.
Während des Aufenthalts begleitet ein übersichtlicher Fortschrittsbalken den Patienten von Anfang an. Ob Tipps und Hinweise, Behandlungstermine, Diagnosen, Reha- und Therapiesitzungen, Medikationspläne – Ihr Patient hat immer die volle Übersicht über seinen Behandlungsverlauf. Und auch Sonderwünsche lassen sich einfach erfüllen: z.B. Parkplatz vorbuchen, Einzelzimmer reservieren, besondere Mahlzeiten oder Diäten vormerken.
Auch nach dem Klinikaufenthalt hat der Patient noch Zugang zu den medizinischen und administrativen Dokumenten wie z.B. Befunden, Arztbriefen oder Eigenanteilsrechnungen.
Delegation von Zugriffen
Die Erfassung von Angehörigen, Betreuern oder weiterbehandelnden Ärzten kann der Patient zukünftig eigenverantwortlich übernehmen und diesen Kontakten auch einen zeitlich begrenzten Zugriff auf fallbezogene Informationen einräumen. Somit binden Sie nicht nur den Patienten selbst, sondern bei Bedarf auch weitere Kontaktpersonen in den Informationsfluss der Klinik mit ein.
Allgemeines Informationsportal Ihrer Klinik
Im COSYMED Patientenportal lassen sich nicht nur fall- und patientenbezogene Informationen darstellen. Über einen eigenen Informationsbereich informieren Sie Ihren Patienten zu allgemeinen Informationen bezogen auf die Klinik selbst und den anstehenden Aufenthalt. Inhalt und Struktur der Informationen können dabei von Ihnen frei gestaltet werden.
Nützliche Links
Aktive Unterstützung der Patient-Journey
Binden Sie Ihren Patienten aktiv in Ihre Kommunikations- und Behandlugnsprozesse mit ein und entwickeln Sie Ihre Patienten zu einem aktiven Teil seines eigenen Gesundheitsprozesses. Diese Teilhabe verbessert die Kommunikation zwischen Klinik und Patient und entlastet Ihr Personal von administrativen Aufgaben.
Regelbasierte Vergabe von Aufgaben, Tipps und Hinweisen
Über das COSYMED Patientenportal können Sie Ihren Patienten regelbasierte Aufgaben, Hinweise und Tipps voll automatisch zur Verfügung stellen. Grundlage bildet dabei der komplette, strukturierte Dokumentationsumfang des Klinik-Informations-Systems. Möglichkeiten hierzu sind beispielsweise:
- Abfrage der Essenbestellung vor dem Aufenthalt unter Berücksichtigung der Allergien.
- Abfrage des Heilungsverlaufs 14 Tage nach Entlassung
- Erfassung eines Anamnesefragebogens vor Aufnahme
- u. v. m.
Bereitstellung von Serviceleistungen
Sie möchten Ihren Patienten zusätliche Serviceleistungen anbieten. Unser Patientenportal unterstützt Sie dabei und bietet Ihren Patienten die Möglichkeit, vor oder auch während des Aufenthalts, von Ihnen definierte Wahlleistungen zu Buchen. Dabei erkennt das System automatisch, ob eine Abrechnungsgrundlage besteht und leitet die Buchung auch in Ihre Abrechnungsprozesse mit ein. So generieren Sie zusätzliche Einnahmen – einfach und effizient.
Patientenbefragungen aller Art
Um den gesamten Patientenaufenthalt bestmöglichst organisieren zu können, wird von Ihren Patienten eine Vielzahl an unterschiedlichen Informationen benötigt. Dabei handelt es sich ncht zuletzt um rein medizinische Informationen, sondern es geht oftmals auch um die Beantwortung rein administrativer Fragestellungen.
Über den Aufgabenbereich des COSYMED Patientenportals steht Ihnen eine Möglichkeit zur Verfügung, klinikspezifische Fragestellungen an Ihre Patienten zu richten – das ganze regelbasiert und vollautomatisch. Beispiele hierzu sind:
- Zufriedenheitsbefragungen am Ende des Aufenthalts
- Fragen zur Organisation der Entlassung wie Taxi, Gepäckservice etc.
- Fragen zu den Vorlieben Ihrer Patienten wie bspw. die Auswahl der Getränke auf dem Zimmer.
- u. v. m.